04321/9877-0 Gadelander Straße 24-26, 24539 Neumünster, Deutschland

Company History

  • 1942

    Firmengründung
    Von Harry Lucas I. gegründeter Standort in Schleswig-Holstein, Deutschland.

  • 1946

    Der Anfang
    Aufnahme der Produktion im Werk der AEG Neumünster.

  • 1948

    Produktionsbeginn
    Produktion der ersten handbetriebenen Rundstrickmaschinen

  • 1953

    Neuer Standort
    Standort unseres heutigen Werkes in Neumünster.
    Herstellung von Maschinen zum Stricken von Strümpfen.

  • 1960

    Entwicklung
    Entwicklung von Rundstrickmaschinen für orthopädische Strümpfe.

  • 1963

    Entwicklung
    Entwicklung einer Rundstrickmaschine zur Herstellung von Jacquardhüten.

  • 1965

    Produktion
    Herstellung von Maschinen zum Stricken von Krawatten.

  • 1968

    Entwicklung & Produktion
    Weiterentwicklung der Produktpalette von Rundstrickmaschinen für Textilartikel bis hin zu Maschinen für medizinische und technische Artikel.
    Herstellung von Draht-Rundstrickmaschinen.

  • 1970

    Neues Management & neue Entwicklungen
    Die Geschäftsführung ging an den Sohn Harry Lucas II. über.

    Entwicklung einer 12"; Rundstrickmaschine für die Teppichfaserindustrie (Space-Dye-Prozess).

    Entwicklung von Schlauchabdeckungsmaschinen zur Herstellung von Kühlerschläuchen für die Automobilindustrie und Gartenschläuche.

  • 1981

    Entwicklung
    Entwicklung einer partialelektronischen Rundstrickmaschine.

  • 1989

    Entwicklung
    Entwicklung von Strickmaschinen mit integrierter Bedienung.

  • 1991

    Neues Management & Übernahme
    Die Geschäftsführung ging an den Enkel des Gründers, Herrn Harry Lucas III. Übernahme der Produktion von KRENZLER-Rundstrickmaschinen.

  • 1994

    Gründung & Entwicklung
    Tod des Firmengründers, Herrn Harry Lucas I. Gründung der LUCAS TEXTILMASCHINEN GmbH in Chemnitz. Entwicklung von Rundstrickmaschinen und Raupenbändern.

  • 1997

    Entwicklung
    Entwicklung einer Packungsflechtmaschine.

  • 1998

    Produktion
    Herstellung von Präzisionswickelmaschinen für Großmaschinen.

  • 1999

    Produktion
    Herstellung von Flachwirkmaschinen.

  • 2000

    Konstruktion
    Bau der ersten Großraumstrickmaschine bis 32"; Durchmesser für Spezialanwendungen in Single Jersey, Double Jersey und Interlock.

  • 2001

    Entwicklung & Gründung
    Entwicklung der ersten Spiralisiermaschine für Mittel- und Hochdruckschläuche mit patentierter Gewindezuführung.

    Gründung der LUCAS AMERICA Inc. in Linden (NJ) zur besseren Kundenbetreuung auf dem amerikanischen Markt und zur Sicherung des Qualitäts- und Servicemanagements.

  • 2002

    Expansion & Feierlichkeiten
    Erweiterung des Unternehmens in Neumünster: Bau einer neuen Produktionshalle mit zusätzlichen 800 Quadratmetern zur Optimierung der Produktionslogistik.

    Technischer Ausbau des Standortes in Polen.

    Feier zum 60-jährigen Firmenjubiläum der HARRY LUCAS GmbH & Co. KG in Neumünster.

  • 2004

    Entwicklung
    Entwicklung der RHU-S 2x24 mit patentierter Gewindezuführung für dornlose Schläuche.

  • 2005

    Entwicklung
    Entwicklung der RR3-Z Maschine mit bis zu 4 Systemen pro Zoll Durchmesser und Transferrippennadel.

  • 2006

    Entwicklung
    Entwicklung des Modells VEPA-E für 3-Ring-Transfer.

  • 2007

    Entwicklung & Erweiterung
    Entwicklung der Flachstrickmaschine Modell "FSM-1K-2S" für Glas- und Drahtgestricke. Erweiterung unseres Programms an Drahtstrickmaschinen der "RD"-Serie.

    Unsere Drahtstrickmaschinen der "RD"-Serie, die zur Herstellung von endlosen glatten Gestricken aus Metall- und Kunstfilamenten eingesetzt werden, sind komplett überarbeitet und nun standardmäßig mit Durchmessern bis zu 40" einsetzbar. Die produzierten Maschenwaren werden z. B. in der Filtertechnik, Elektrotechnik (Abschirmung), Schwingungstechnik (Katalysator) sowie in der Verteidigungs- und Raumfahrttechnik eingesetzt.

    Die RD-Modelle arbeiten mit feststehendem Zylinder und rotierender Cambox sowie mit rotierendem Zylinder und sind mit einer Vielzahl von Extras (z.B. Walzwerk, Raupe, Zierleiste etc. ) zur individuellen Anpassung an die individuell notwendigen Prozesse erhältlich

  • 2008

    Erweiterung & Die neue "RR2-Z-FBR-108"

    (1) Steigerung der Produktivität auf neuen Flächen in Polen.

    Steigende Anforderungen an hochspezialisierte Produktionslösungen bedeuten die Erweiterung unserer Fertigungs- und Montagehalle in unserer polnischen Niederlassung. Mehr als 300 qm zusätzliche Arbeitsfläche für die Endmontage und Erstprüfung sowie alle Maßnahmen der Qualitätskontrolle und des -managements.

    (2) Die neue "RR2-Z-FBR-108" für komplexeste Knieschoner, Knöchel- und Armstützen. Dieses neue Topmodell unserer "RR2"-Reihe bietet die Möglichkeit zur Herstellung von zylindrischen, konischen und gebogenen Schlauchgestricken. Die Programmierung der Strickbreite, die frei programmierbare Faltsteuerung sowie der spezifische Maschenwechsel und der Warenabzug, die die Herstellung von Rundartikeln ermöglichen, sind nur ein Teil der umfangreichen Möglichkeiten, die dieses Modell bietet. Weitere Besonderheiten dieses Modells sind:

    - Die 4-Finger-Ausbrechvorrichtung für jeden Anleger
    - Der elektronische Stichwechsel für das gebogene und das gerade Feld
    - Die elektronische Anpassung von Gerad- zu Rundstrickerei
    - Die 3-Wege-Nadelauswahl
    - Strickarbeit mit festem Rand.

    (2) Besonderes Highlight:
    Die 3-systemige Wasch- und Massage-Handschuhmaschine "RR3-Z-PL-108".

    Das Stricksystem mit flexiblem Plüschsystem und Gummieinlagesystem ermöglicht es, dass eine Hälfte des Waschhandschuhs mit Baumwolle (weich) und die andere Hälfte mit Monofilament (grob) gestrickt werden kann. Fester Rand und andere Strickmöglichkeiten sind mit dem Modul "MS-108" frei programmierbar.

  • 2009

    Die 10. 000ste Maschine
    HARRY LUCAS feiert die 10.000ste Maschine!

    "Dies ist ein großer Vertrauensbeweis in die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen von unseren Kunden seit der Gründung unseres Unternehmens" verkündete Herr Lucas bei der offiziellen Übergabe der 10.000sten Maschine seit Firmengründung.

  • 2010

    Das Jahr der Messen

    Techtextil Nordamerika 2010
    Atlanta, GA (USA), 18. -20. 05.

    ATME-I & MEGATEX 2010
    Atlanta, GA (USA), 18. -20. 05.

    MRG-Konferenz
    Amsterdam, Holland, 07. -09. 06.

  • 2017

    75 Jahre in der Tradition von Menschen, Geweben und Maschinen

    Ein Familienunternehmen feiert sein 75-jähriges Firmenjubiläum am traditionsreichen Textilstandort in Neumünster (Deutschland) und präsentiert sich vergangenheitsbewusst und zukunftsorientiert.

    Es ist soweit: Am 10. März 2017 feierte die Firma Maschinenfabrik HARRY LUCAS GmbH & Co. KG mit Sitz in Neumünster (Schleswig-Holstein) offiziell ihr 75-jähriges Firmenjubiläum - ganz ohne Trommeln und Trompeten, was dem eher zurückhaltenden Stil des Unternehmens entsprach. "Das wird jedoch umfangreich nachgeholt" kündigt Harry Lucas auf die Nachfrage an, ob das Unternehmen nicht ein wenig feiern will. Herr Lucas leitet seit 1991 in dritter Generation die Kompetenzen des Familienunternehmens und ergänzt: "Natürlich möchten wir unseren Kunden, Geschäftspartnern und Firmenfreunden etwas zurückgeben. Im April organisieren wir ein großes Jubiläumsfest in unseren Räumlichkeiten in Neumünster und bieten nach der offiziellen Begrüßung unserer geladenen Gäste ein interessantes Programm mit einer Maschinenausstellung und mehreren Fachvorträgen. Danach werden wir den entspannten Teil des Tages eröffnen, beginnend mit einem Abendessen und später mit Live-Musik".

    Ursprünglich 1942 vom Großvater des jetzigen Eigentümers im polnischen Lodz gegründet, seit 1952 am heutigen Standort in Neumünster ansässig, fühlt sich jeder im Unternehmen auch heute noch der ganz besonderen Namenstradition verpflichtet und schon heute ist mit Harry Lucas IV. der gleichnamige Urenkel des Gründers in die Kompetenzen des Unternehmens eingebunden. Aktuell und neben dem Masterstudium Maschinenbau, ist er am Standort Chemnitz sehr praxisnah in den Bereichen Technik, Konstruktion und Entwicklung tätig. Auch er selbst will den Einsatz modernster IT-Technologien bei der Entwicklung und Herstellung der hochspezialisierten Textilmaschinen weiter beschleunigen, so wie es sein Vater bis heute getan hat - ohne den wichtigsten Faktor "Mensch" im Unternehmen zu vernachlässigen. Alles funktioniert nur in einem Team.

    Jeder im Hause HARRY LUCAS fühlt sich für die Zukunft und die wachsenden Herausforderungen der internationalen Märkte gut gerüstet. Rund achtzig Prozent der weltweiten Produktion von Kühlerschläuchen wird derzeit auf HARRY LUCAS Rundstrickmaschinen hergestellt. Das ständige Bewusstsein darüber, dass die Dominanz dieser Position als Weltmarktführer eine ständige technische Weiterentwicklung des modularen Maschinenbaus und eine weitere Optimierung der Fertigungsprozesse bedeutet, prägt die perspektivische Ausrichtung auf allen Ebenen und an allen Standorten des Unternehmens, das inzwischen neben Deutschland auch Standorte in Polen, in den Vereinigten Staaten von Amerika und in China umfasst. Hundert Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb am Standort Neumünster (Deutschland) sorgen dafür, dass Qualität "Made in Germany" auch in Zukunft einen Namen hat - HARRY LUCAS.


© 2019 Maschinenfabrik HARRY LUCAS GmbH & Co. KG

Sie sind berechtigt, die Inhalte unserer Websites für private oder journalistische Zwecke einzusehen, zu speichern und ggf. herunterzuladen. Jede Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Zugänglichmachung der Inhalte für andere Zwecke bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Im Falle unserer Zustimmung ist die Nutzung kostenlos, wobei jedoch der folgende Urheberrechtsvermerk in gut sichtbarer und lesbarer Form beizufügen ist: Maschinenfabrik HARRY LUCAS GmbH & Co. KG.

Andere Nutzungshandlungen sind untersagt. Dies gilt insbesondere für die Änderung und Verarbeitung der Inhalte oder Teile davon. Ein Verstoß gegen die Bestimmungen dieses rechtlichen Hinweises verpflichtet Sie, die Folgen zu unterlassen und zu beseitigen, d. h. die betroffenen Nutzungshandlungen sind einzustellen und etwaige Kopien zu vernichten. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, bleibt vorbehalten.

Datenschutz & Cookies

Wir weisen darauf hin, dass unsere Website 'lucas-elha.de' Cookies verwendet. HARRY LUCAS nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre sehr ernst. Wir verwenden keine Informationen, um Sie zu identifizieren oder Ihre Handlungen ohne Ihr Wissen zu verfolgen. Bitte lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

04321/9877-0 Gadelander Straße 24-26, 24539 Neumünster, Germany

Company History

  • 1942

    Company Foundation
    Location founded by Harry Lucas I. in Schleswig-Holstein, Germany.

  • 1946

    The Beginning

    Taking up of production in factory of AEG Neumünster.

  • 1948

    Production Start

    Production of first manually operated circular knitting machines

  • 1953

    New Location

    Location to our present factory in Neumünster.
    Production of machines to knit stockings.

  • 1960

    Development

    Development of circular knitting machines for orthopaedic stockings.

  • 1963

    Development

    Development of a circular knitting machine for the production of jacquard hats.

  • 1965

    Production

    Production of machines to knit ties.

  • 1968

    Development & Production

    Further development of product range from circular knitting machines for textile articles to machines for medical and technical articles.
    Production of wire-circular knitting machines.

  • 1970

    New Management & New Developments

    Management passed to the son Mr. Harry Lucas II.
    Development of a 12" circular knitting machine for the carpet-fibre industry (Space-Dye-process).
    Development of hose-covering machines for the production of radiator hoses for the car industry and garden hoses.

  • 1981

    Development

    Development of a partialelectronically circular knitting machine .

  • 1989

    Development

    Development of knitting machines with integrated operation.

  • 1991

    New Management & Take-over

    Management passed to the grandson of the founder, Mr. Harry Lucas III. Take-over of the production of KRENZLER-circular knitting machines.

  • 1994

    Foundation & Development

    Death of the company founder, Mr. Harry Lucas I. Foundation of the LUCAS TEXTILMASCHINEN GmbH in Chemnitz. Development of circular warp knitting machines and caterpillar freds.

  • 1997

    Development

    Development of a packing braider.

  • 1998

    Production

    Production of precision winding machines for large diameter machines.

  • 1999

    Production

    Production of flat-raschel-machines.

  • 2000

    Construction

    Construction of the first wide space knitting machine up to 32" diam. for special applications in single jersey, double jersey and interlock.

  • 2001

    Development & Foundation

    Development of the first spiralising machine for medium and high pressure hoses with patented thread supply. Foundation of LUCAS AMERICA Inc. in Linden (NJ) for better customer care on the American market and to secure quality and service management.

  • 2002

    Expansion & Celebration

    Expansion of the company in Neumünster: Building of a new production hall with additional 800 square meters to optimize the production logistic. Technical expansion of the location in Poland. Celebration of the 60th company anniversary of HARRY LUCAS GmbH & Co. KG in Neumünster.

  • 2004

    Development

    Development of the RHU-S 2x24 with patented thread supply for thornless hoses.

  • 2005

    Development

    Development of the RR3-Z machine with up to 4 systems per inch diameter and transfer rib needle.

  • 2006

    Evolution

    Evolution of the model VEPA-E for 3 ring transfer.

  • 2007

    Development & Enlargement

    Development of the flat knitting machine model "FSM-1K-2S" for glass- and wire-knittings. Enlargement of our program of wire knitting machines of the "RD"- series.

    Our wire knitting machines of the "RD"-series, which are inserted for the production of continuous plain knitted fabics made of metal and synthetic filaments, are completely updated and are now usable by standard with diameters up to 40". The produced knitware is used e.g. in filter engineering, electrical engineering (shielding), oscillation engineering (catalyst) as well as in the defence and space technology.

    The RD-models work with fixed cylinder and rotating cambox and with rotating cylinder and are available with a multiplicity of extras (e.g. rolling unit, caterpillar, goffering unit etc.) for individual adaptation to the individually necessary processes.

  • 2008

    Increase & The new "RR2-Z-FBR-108"

    (1) Increase of productivity on new area in Poland.
    Increasing demands on highly specialized production solutions we encounter mean the expansion of our manufacturing and assembly hall at our Polish unit. More than 300 sq.m. of additional working area for final assembly and first performance tests as well as all measures of quality-control and -management.

    (2) The new "RR2-Z-FBR-108" for most complex knee caps, ankleand arm- supports This new top model of our "RR2 -range offers the possibility for the production of cylindrical, conical and curved tubular knitted fabrics. The programming of the knitting width, the free programmable tuck control as well as the specific stitch change and the fabric takedown, which enable the production of curved articles, are only a one feature of the extensive possibilities this model offers. Further special features of this model are:

    - The 4-finger stripping device for each feeder
    - The electronic stitchchange for the curved and the straight field
    - The electronic adaptation from straight to curved knitting
    - The 3-way needle selection
    - Knitting with firm rim.

    (2) Special Highlight:
    The 3-system washing and massage glove machine "RR3-Z-PL-108"
    The knitting system with flexible plush system and rubber inlay system enable that a half of the washing glove can be knitted with cotton (soft) and the other half with monofilament (rough). Firm rim and other knitting possibilities are freely programmable with the module "MS-108".

  • 2009

    The 10.000th Machine

    HARRY LUCAS celebrates the 10.000th machine!
    "This is big vote of confidence into the quality of our products and services from our customers since the foundation of our company" Mr. Lucas announced during the official handover of the 10.000th machine produced since the start of the company

  • 2010

    Year of Fairs

    Techtextil North America 2010
    Atlanta,GA (USA), 18.-20.05.

    ATME-I / MEGATEX 2010
    Atlanta,GA (USA), 18.-20.05.

    MRG Conference
    Amsterdam, Holland, 07.-09.06.

  • 2017

    75 years in tradition of people, meshes and machines

    A family enterprise celebrates its 75th company anniversary in the traditional textile location in Neumünster (Germany) and presents itself conscious of the past and future-oriented.

    It is done: on the 10th day of March 2017 the company Maschinenfabrik HARRY LUCAS GmbH & Co. KG with her headquarter in Neumünster (Schleswig - Holstein, Germany) officially committed its 75th company anniversary - completely without drums beating and trumpets sounding as it corresponds to the rather reserved style of the enterprise. "However, this will be made up extensively" Mr. Harry Lucas announces on the inquiry: if the company does not want to celebrate a bit. Mr. Lucas manages the skills of the family enterprise since 1991 in third generation and adds completively : "Of course we would like to give something back to our customers, business partners and companies friends. In April we will organize a big Jubilee in our premises in Neumünster and after the official welcome of our invited guests, we will offer an interesting program, including a machine exhibition and several professional speeches. After that we will open the casual part of the day, starting with a dinner and later on celebrating open end with live music".

    Originally founded in the Polish ód in 1942 from the grandfather of the present owner, since 1952 residenting in today's location in Neumünster, everyone in the company still feels today obliged to the very special name tradition and today with Harry Lucas IV already the same-named great-grandchild of the founder meshes into the companies skills. Actually and beside the master study of mechanical engineering, which he will conclude successfully probably in October 2017, he is engaged very practically in the location in Chemnitz to the fields of technology, construction and development. Even he, following up his own statement, wants to speed up further on the application of the most modern IT technologies during the developing and manufacturing processes of the highly specialized textile machinery, in the very same way like his father has been doing till today - all this without neglecting the most important factor 'people' in the enterprise. Everything just works in one team.

    Everyone in the house of HARRY LUCAS feels also for the future well-placed to the growing challenges of the international markets. About eighty percent of the worldwide production of radiator hoses actually is made by HARRY LUCAS circular knitting machines. The continual consciousness about the fact that the domination of this position as a world market leader means a perpetual technical advancement of the modular machine construction and a further optimization of the manufacturing processes, embosses the perspective adjustment at all levels and in all locations of the enterprise, which meanwhile beside Germany also encloses locations in Poland, in the United States of America and in China. One hundred employees in development, production and distribution based on the location Neumünster (Germany) take care of the fact that quality 'Made in Germany' also in future has a name - HARRY LUCAS.


© 2019 Maschinenfabrik HARRY LUCAS GmbH & Co. KG

You are entitled to view, save and, if necessary, download the contents of our websites for private or journalistic purposes. Any duplication, distribution and/or public accessibility of the contents for other purposes requires our prior written consent. In case of our consent the use is free of charge, whereby however the following copyright notice is to be attached in clearly visible and readable form: © Maschinenfabrik HARRY LUCAS GmbH & Co. KG.

Other acts of use are prohibited. This applies in particular to the modification and processing of the contents or parts thereof. A violation of the provisions of this legal notice obliges you to cease and desist and eliminate the consequences, i. e. the affected acts of use must be discontinued and any copies must be destroyed. We reserve the right to assert further claims, in particular claims for damages.

Data Protection & Cookies

We would like to point out that our website 'lucas-elha.de' uses cookies. HARRY LUCAS takes the protection of your personal data and your privacy very seriously. We do not use any information to identify you or to track your actions without your knowledge. Please read more about this in our Data Protection Declaration.